Iden Einblicke

Tradition im Ein­klang mit der Zu­kunft

Die Unternehmensgruppe Iden ist ein traditionsreiches, mittelständisches Großhandelsunternehmen mit Hauptsitz in Berlin. Mit den Sortimenten Schreibwaren, Schule, Spielwaren und Saison gehören wir zu den führenden Handelshäusern in Deutschland. Von unseren fünf Standorten aus versorgen wir neben dem stationären Handel auch Filialisten und Online-Plattformen.

"Tradition – Unabhängigkeit – Dynamik" die Philosophie der Unternehmensgruppe Iden mit Iden-Logo

Als Fa­mi­li­en­un­ter­neh­men in vier­ter Ge­ne­ra­ti­on bli­cken wir auf eine über 125-jährige Ge­schich­te zu­rück. Seit­her prä­gen die Un­ter­neh­mens­wer­te Tra­di­ti­on, Un­ab­hän­gig­keit und Dy­na­mik die Ba­sis für die Zu­sam­men­ar­beit mit un­se­ren Ge­schäfts­part­nern. Aus einer be­schei­den­en Fer­ti­gung für Weih­nachts­de­ko­ra­ti­on ha­ben wir uns zu einer zu­kunfts­fäh­igen Un­ter­neh­mens­grup­pe ent­wi­ckelt, die ihre Pro­dukt- und Dienst­leis­tungs­an­ge­bo­te auf die je­wei­ligen Markt­be­dürf­nisse ihrer Han­dels­part­ner aus­rich­tet.
Mit dieser Stra­te­gie ste­hen heute in­tel­li­gente Sys­tem­dienst­leis­tun­gen im Fokus ge­nau­so wie Ver­triebs­ak­ti­vi­täten, die auf in­di­vi­du­elle An­for­de­rungen in un­ter­schied­lichen Han­dels­for­men und -stufen zielen.
Un­se­re Han­dels­tä­tig­keit ha­ben wir seit jeher als lang­fristige Zu­sam­men­ar­beit mit Kun­den und Lie­fe­ranten und als ge­mein­samen Er­folg gesehen. Ver­läss­lich­keit und Ver­trau­en bil­den so­mit die Grund­la­ge für un­se­ren Leit­satz „Wir handeln gemeinsam“.

Kernsortiment Schreibwaren und Büroartikel mit Papier, Schere, Füllhalter, Idena Radiergummi und Lineal

Sortimente und Marken

Das Gesamtsortiment bilden rund 70.000 Artikel aus den Bereichen:

  • Papier, Büro und Schreib­wa­ren
  • Schule und Kreativmaterialien
  • Spielwaren sowie Trend- und Lizenz­artikel
  • Saisonware mit Schwerpunkt Weihnachten

Sortiments­schwer­punkt sind alle gängigen Mar­ken­pro­duk­te der In­dus­t­rie sowie die un­ter­neh­mens­eigene Marke Idena.

Die Marke Idena

Mit der Her­leitung aus dem Fir­men­na­men kann die Marke Idena die Tra­di­ti­on des Hauses Iden wei­ter­füh­ren. Nicht zu­letzt sor­gen die At­tri­bute des Ideen- und Kom­pe­tenz­gebers für einen dy­na­mi­schen Auf­tritt mit starker Wachs­tums­ori­en­tie­rung. Die Mar­ken­werte Tra­di­ti­on, Ideen und Dy­na­mik ver­ei­nen sich im ak­tu­el­len Pro­dukt­claim „Wir leben Ideen“. Zu­nächst al­lei­nig über die Dis­tri­bu­ti­on im Han­del auf­ge­baut, genießt die Mar­ke auf­grund ihrer hohen Ak­zep­tanz im Han­del eine deut­li­che Aus­wei­tung ihrer Markt­be­deu­tung. Un­ter­stützt wird die­ses Pro­fil durch ein zeit­ge­mäßes Ver­pa­ckungs-Design, das die Mar­ken­werte neu in­ter­pre­tiert.

Mit knapp 1.000 Ar­ti­keln bie­tet Idena ein klar ge­glie­dertes Sor­ti­ment in den Be­rei­chen Büro, Schule, Kreativ, Spiel­ware und Sai­son. In allen Be­rei­chen po­si­tio­niert sich Idena im Kern­preis­seg­ment, wo­bei der Pro­dukt­nut­zen mehr zählt als der Mar­ken­na­me.

Ein sonnendurchfluteter Wald als Sinnbild für die Nachhaltigkeit und das Qualitätsmanagement in der Produktion

Nachhaltigkeit

Qualitätssicherung

Sicherheit für Mensch und Umwelt

Qualitäts­ma­nage­ment spielt bei der Ge­schäfts­tä­tig­keit der Iden-Gruppe eine zen­tra­le Rol­le. Grad­mes­ser da­für sind Kom­fort und Si­cher­heit der Kun­den, die vor al­lem durch hohe Pro­dukt­qua­li­tät und un­ein­ge­schränkte Gebrauchs­taug­lich­keit des Wa­ren­sor­ti­ments ge­währ­leis­tet wer­den.
Na­ti­o­na­le und eu­ro­pä­ische Ge­setze, Re­gu­la­ri­en und Nor­men zum Pro­dukt­sor­ti­ment und zu er­wei­ter­ten An­for­de­rungen an be­stimmte Pro­dukte, wie z. B. Spiel­zeuge, wer­den von der Iden Group um­ge­setzt und ein­ge­halten.

Das Ma­nage­ment von Kun­den­an­fra­gen und die Do­ku­men­ta­ti­on al­ler re­le­van­ten Un­ter­neh­mens­vor­gänge dient der Er­fas­sung von Ent­wick­lungs- und Op­ti­mie­rungs­po­ten­zia­len in­ner­halb der Un­ter­neh­mens­grup­pe.

Selbst­ver­pflich­tun­gen und Zer­ti­fi­zie­run­gen hel­fen, nach­hal­tig zum Schutz der Um­welt (Forest Steward­ship Council®/FSC®) sowie zur Ein­hal­tung von Arbeits- und Sozial­standards (Business Social Compliance Initiative/BSCI) bei­zu­tragen.

BSCI - Business Social Compliance Initiative

Den Menschen zuliebe


Die Unternehmens­gruppe Iden hat sich der Business Social Compliance Initiative, kurz BSCI genannt, aus Über­zeugung an­ge­schlossen. Diese hat sich der Ein­haltung fun­da­men­taler Men­schen­rechte in der Pro­duk­tions- und Liefer­kette ver­schrieben. Im Rahmen der BSCI werden welt­weit Her­stel­ler und Lie­fe­rant­en aus Risiko­ländern auditiert und bei der Ein­führung ver­besserter Sozial- und Arbeits­bedingungen unter­stützt. Der BSCI Verhaltens­kodex umfasst Aspekte, die auf den wichtigsten inter­nationalen Arbeits­standards basieren und somit die Rechte der Mit­arbeiter schützen.

Die Unternehmens­gruppe möchte damit ihr Engagement für sozial verträgliche und nach­hal­tige Produktions­be­dingungen ver­stärken und ihrer dies­bezüglichen Ver­antwortung als Auf­trag­geber gerecht werden.

Verantwortlicher Umgang mit der Natur - Forest Stewardship Council®

Dem Wald zuliebe

Mit der Zer­ti­fi­zie­rung durch das Forest Steward­ship Council® (FSC®) eröffnet die Unternehmens­gruppe Iden ihren Kunden den Zugang zu Produkten, deren Holz­bestand­teile aus nach­haltig be­wirt­schaf­tet­en Wäldern stammen. Das FSC®-Siegel stellt sicher, dass das ver­wen­dete Holz weder illegal ge­schlagen noch ge­handelt wurde. Kein natürlich ge­wachsener Wald darf dafür signifikant in Plantagen- oder Nicht-Forstfläche umgewandelt worden sein und auch die Ein­füh­rung von gen­technisch veränderten Organismen in die Forst­betriebe ist verboten. Alle Unternehmen der betreffenden Liefer­ketten müssen selbst FSC®-zertifiziert sein und die ILO-Kern­arbeits­normen (grundlegende Prinzipien und Rechte bei der Arbeit) einhalten.

Diesen Grund­prinzipien des FSC® sieht sich die Iden-Gruppe ver­pflich­tet und ermöglicht ihren Kunden mit der eigenen FSC®-Zer­ti­fi­zie­rung, sich aktiv für nach­haltig her­ge­stellte Produkte zu ent­scheiden und damit einen Beitrag in diese Richtung zu leisten.
Das Angebot hin­sicht­lich FSC®-zer­ti­fi­zierter Produkte wird sukzessive aus­ge­baut.

Den FSC®-Status unserer FSC®-Produkte erkennen Sie an der Angabe im Artikel­text:

„FSC100%“ = FSC® 100%
„FSC-Mix“ = FSC® Mix
„FSC-Rec“ = FSC® Recycled