Azubitreffen 2023 der Iden Gruppe in Leipzig
24. Mai 2023

Nachwuchskräfte aus Berlin, Golßen, Hamburg, Leipzig und Nürnberg erlebten zwei spannende Tage am Standort Leipzig und besuchten die mayer-network GmbH, einen langjährigen Lieferanten der Iden Gruppe.

Azubitreffen 2023 Iden Gruppe

Branchenspezifischer Austausch: Die Auszubildenden der Iden Gruppe besuchten im Rahmen ihres jährlichen Azubitreffens am 12. Mai 2023 die mayer-network GmbH in Torgau.

Berlin/Leipzig, 24. Mai 2023 – Insgesamt 23 Auszubildende der Iden Gruppe kamen zu ihrem jährlichen Azubitreffen vom 12. bis 13. Mai am Standort in Leipzig zusammen. Ziel der abwechslungsreichen Veranstaltung ist das gegenseitige Kennenlernen und der standortübergreifende fachliche Austausch. Die Iden Gruppe bildet junge Nachwuchskräfte an ihren fünf Standorten in Berlin, Golßen, Hamburg, Leipzig und Nürnberg in drei kaufmännischen Ausbildungsberufen aus und bietet ihnen eine langfristige berufliche Perspektive. Schwerpunkte liegen im Bereich E-Commerce, Großhandelsmanagement und Lagerlogistik.

Partner persönlich kennenlernen

Als besonderes Highlight des diesjährigen Azubitreffens stand ein Besuch bei der mayer-network GmbH am Standort Dreiheide, einem langjährigen Geschäftspartner der Iden Gruppe, sowie eine Führung durch das moderne Produktionswerk der Torgau-Kuvert GmbH und Co. KG auf dem Programm. Die mayer-network GmbH ist das zentrale deutsche Vertriebsunternehmen der Mayer-Kuvert-network, einem der europaweit führenden Briefumschlaghersteller, und somit das „Gesicht der Mayer-Gruppe“ am Markt.
„Unter dem Iden Motto ‚Wir handeln gemeinsam‘ und dem Slogan ‚WE LOVE PAPER‘ der mayer-network GmbH entstand ein branchenspezifischer Informationsaustausch, der die Unternehmensziele und Inhalte dieser werthaltigen Geschäftsbeziehung für unsere Auszubildenden transparent veranschaulichte“, erklärt Andreas Niggl, Ausbildungsleiter der Iden Gruppe und ergänzt: „Die anschließende Werksführung mit wertvollen Einblicken in traditionelle Herstellungsverfahren und hochmoderne Prozessabläufe bis hin zum vollautomatischen Hochregallager machten diesen Rundgang zu einem nachhaltigen Erlebnis für unsere Azubis.“

Spielspaß, Spannung und Herausforderung

Neben dem fachlichen Austausch kam auch der Spaßfaktor beim Azubitreffen 2023 der Iden Gruppe nicht zu kurz. In spannenden Spielen aus Rubriken wie Geschicklichkeit, Sport, Wissen oder Merkfähigkeit traten die Auszubildenen beim Team-Duell in Gruppen gegeneinander an. Die gemeinsame Interaktion stärkte das Wir-Gefühl und förderte angeregte Gespräche zwischen den Azubis aller Standorte. Abgerundet wurde das Azubitreffen von einem reflektierenden Workshop mit durchweg positivem Feedback sämtlicher Veranstaltungsteilnehmer.

Über die Iden Gruppe:

Die Iden Gruppe denkt Handel weiter! Aus über 130 Jahren Erfahrung eines traditionsreichen, mittelständischen Berliner Großhandelsunternehmens hat sich die Iden Gruppe zu einem der führenden deutschen Handelshäuser für Papier-, Büro- und Schreibwarensortimente (PBS) sowie Schule, Spielwaren und Saisonartikel entwickelt. Mit über 70.000 Artikeln und leistungsstarken Logistikzentren in bedeutenden Metropolregionen Deutschlands ist die Iden Gruppe ein starker Partner des stationären Handels und zuverlässiger Dienstleister der führenden Online-Plattformen. Sortimentsschwerpunkt sind alle gängigen Markenprodukte der Industrie sowie die unternehmenseigene Marke Idena.